4.1 Gestaltung der Suchergebniss-liste -- Mehr Besucher durch gute Optik

Mehr Besucher durch eine gute Darstellung Ihres Suchmaschineneintrag im Suchergebniss




Um mehr qualitative Besucher auf Ihre Homepage zu holen, ist die Darstellung Ihres Suchmaschineneintrag im Suchergebnis einer Suchmaschine von entscheidender Bedeutung.
Ihr Suchmaschineneintrag im Suchergebnis sollte den Besucher einer Suchmaschine animieren auf Ihren Suchmaschineneintrag zu klicken und nicht auf den eines Konkurrenten, der vielleicht einen Rang höher oder tiefer im Suchergebnis erscheint.

Denn wer kennt es als Besucher einer Suchmaschine nicht das in der Suchergebnisliste Einträge erscheinen die nur einzelne, nichtsaussagende Wörter enthalten aber eigentlich keine Information darüber geben, was einem nach dem anklicken dieses Links erwartet.

Gemeint sind Suchmaschineneinträge die z.B. wie folgt im Suchergebnis erscheinen:

Handy, Handys, SMS, kaufen, Bildmitteilung

Ein Besucher der wirklich nach qualitativen Informationen im Internet über Handys sucht wird diesen Link wohl weniger anklicken. Eher wird ein Besucher einen Link ähnlich dem folgenden anklicken.

Handy Vergleichstest der aktuellsten Bildmitteilungs Telefone

Mehr Besucher werden garantiert das untere der beiden Beispiele im Suchergebnis anklicken und nicht das obere. Zu bedenken ist auch das ein Besucher der wirklich nach einem Mehrwert an Informationen sucht wahrscheinlich auch eher kaufen wird als ein Besucher der einfach ein paar nichtsagende Wörter im Suchergebnis angeklickt hat.

Der Text Ihres Suchmaschineneintrags sollte freundlich, informativ, sachlich und einladend für den Besucher geschrieben sein. Gleichzeitig soll bei dem Besucher die Neugier nach mehr von Ihrer Homepage geweckt werden. Durch diese einfache Massnahme kann man sich schnell mehr Besucher auf die eigene Webseite holen , die auch wirklich an Ihrem Angebot interessiert sind.

Ein guter Suchmaschinenplatz ist schön. Nicht schön ist allerdings, wenn ein Grossteil der Besucher der Suchmaschinen Ihren Suchmaschineneintrag gar nicht anklicken möchte. Mit einem schlecht geschriebenen Suchmaschineneintrag verschenken Sie viele qualitative und interessierte Besucher. Es ist oftmals gar nicht so entscheidend ob Sie nun auf Platz 2 oder auf Platz 9 in einer Suchmaschine sind. Ein Teil der Suchmaschinennutzer wird nicht gleich den erstbesten Eintrag anklicken, er wird zumindest alle Suchmaschineneinträge der ersten Seite( also die ersten 10 Plätze) kurz überfliegen.

Die meisten Besucher werden den Eintrag anklicken, der mehr nutzen verspricht.

Um zu wissen wie Sie auf den Inhalt (also den Text der in der Suchergebnisliste erscheint) des Suchmaschineneintrag Einfluss nehmen können werden im folgenden die Parameter erläutert die Suchmaschinen verwenden um Ihren Suchmaschineneintrag in der Suchergebnisliste für Ihre Besucher darzustellen. Grundsätzlich präsentieren Suchmaschinen Ihren Benutzern den Dokumententitel, und einen kurzen Teil Text der zur Suchanfrage relevant ist. Alternativ für diese Textpassage nutzen auch viele Suchmaschinen das Meta Tag "Description".

1. Mehr Besucher durch gute Beschreibung um Meta Tag Description

Manche Suchmaschinen verwenden das Meta Tag Description als einen Teil der Beschreibung in der Suchergebnissliste. Für mehr Besucher ist es also wichtig das Sie den Inhalt dieses Meta Tags entsprechend texten.

2. Mehr Besucher durch einen ansprechenden Dokumententitel

Der Dokumententitel wird den Besuchern von Suchmaschinen ebenfalls beim Suchmaschineneintrag präsentiert. Er wird meist an erster Stelle angezeigt und ist farblich von dem Rest des Suchmaschineneintrags abgehoben. Der Text Ihres Seitentitels wird auch als Textinhalt für den Link imSuchmaschineneintrag verwendet.

3. Mehr Besucher durch einen prägnanten Texteil weit oben im Quelltext

Der dritte Teil aus dem sich ein Suchmaschineneintrag zusammensetzten kann, ist aus dem eigentlichen Textinhalt des Dokuments entnommen. Hier ist die Beinflussung der Darstellung im Suchergebniss schwieriger, da die Kriterien, welcher Texteil dargestellt wird von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich sind.
Oft benutzen Suchmaschinen einen Teil Text der weit oben im Quelltext steht und mit Tags zur Textauszeichnung formatiert wurde (wie z.B. Überschriften).

weiterführende Links:

nächstes Thema: Usability
Homepage Erstellen




Zur Startseite: Suchmaschinen