Kostenlose HomepageStart: Kostenlose Homepage

Der Begriff SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (aus dem Englischen abgeleitet von „search engine optimization“). Die Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO, ist eines der umfangreichsten Themen im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Website. Profis auf diesem Gebiet können aus Stroh Gold machen, während Laien oftmals genau das Gegenteil blüht.

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in zwei große Fachbereiche. Einmal die On-Page-Optimierung und die Off-Page-Optimierung. Für beide Bereiche gelten andere Spielregeln und Verfahrensweisen. Neben den zwei Fachbereichen gibt es ebenfalls zwei Methoden um ans Ziel zu kommen. Da wäre einmal die legale White Hat SEO Methode der die Black Hat SEO Methode gegenübersteht. Während die erst genannte völlig legal ist und der Benutzer keinerlei Nebenwirkungen zu befürchten hat, ist die „Dunkle Seite der Macht“ um einiges Risikoreicher.

Am Anfang sollte sich jeder Website Betreiber fragen ob er die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen will, oder ob er eine Firma mit der Durchführung beauftragen möchte. Denn es gibt zwar einige Dinge welche durchaus jeder der eine Computermaus bedienen kann bewerkstelligt bekommt, doch sind die Feinheiten, die Tricks und die geheimen Kniffe das was den Erfolg letztendlich ausmachen.

Den Anfang macht eine Erfolgreiche Website bereits dann wenn sie noch gar nicht Online gestellt ist. Der Aufbau, die Texte, der Inhalt allgemein und die interne Verlinkung sind Dinge welche allesamt vor diesem Onlinegang in die Tat umgesetzt werden können. SEO wird zu 95% in Deutschland einzig für Google betrieben. Aus diesem Grund ist ein Studium der Richtlinien dieser Suchmaschine unerlässlich. Google mag Text, aber nicht irgendwelchen. Der Inhalt der Seite sollte zu den vergebenen Schlüsselworten (Keywords) passen. Wenn eine Website über Töpfe entstehen soll, dann sollte sich der Inhalt der Seite auch genau damit beschäftigen. Des Weiteren will der Spider, so nennt sich das automatische Programm welches die Suchmaschinen auf Websites loslassen, Informationen auf der Startseite finden. Hat der Seitenbetreiber nun viele Interne Links auf der Startseite so findet der Spider diese Unterseiten und indiziert diese schneller.

Ist die Website erstmal Online gegangen beginnt die Off-Page-Optimierung. Der Grundstein kann dabei noch immer mit Eintragungen in Artikelverzeichnisse und Webkatalogen gelegt werden. Diese haben zwar nicht mehr die Gewichtung wie noch vor einigen Jahren, doch für den Anfang ist es eine solide Basis. Außerdem eine Tätigkeit die wirklicher jeder selbst in die Hand nehmen kann. Der wohl schwierigste Teil ist die Suche nach guten, zuverlässigen Linkpartnern. Die Seite wo der eigene Link drauf kommt muss bestimmten Ansprüchen genügen. Hierbei der wichtigste ist wiederum die Themenrelevanz. Es bringt nicht viel wenn die Topf Website von einer Musik Seite aus verlinkt wird.

Die bisher Beschriebenen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung fallen allesamt in den Bereich des legalen, also des White Hat SEO. Der weniger legale Teil birgt Risiken die jeder Website Betreiber mit sich selbst ausmachen muss. Kaum eine ist dabei Strafrechtlich relevant. Doch der KO eines jeden stolzen Inhabers einer Webpräsenz ist es wenn die Seite auf einen Schlag nicht mehr in den Suchergebnissen auftaucht. Google arbeitet mit einer enormen Geschwindigkeit daran das wirklich nur noch Themenrelevante Seite bei einem x-beliebigen Suchbegriff erscheinen. Die SEO´s Arbeiten daran das ihre Seite bei den gewünschten Begriffen erscheint. Die Geduld entscheidet am Ende darüber wer Erfolg haben wird du wer nicht.


Rubrik: Homepage Optimierung und Suchmaschinenoptimierung Allgemein

Hier finden Sie Antworten auf technische Fragen, sowie auf allgemeine Themen zum optimieren von Websites und Homepages für Suchmaschinen. Hierunter fällt z.B. die OnThePage Optimierung von Home Pages sowie das Keyword Marketing, Wortdichte, Worthäufigkeit, Namensgebung von Dateien und URLs, Domainwahl und vieles mehr.
Falls die gewünschte Info hier fehlt so können Sie unser Anfrageformular nutzen und Ihre Frage zu Suchmaschinen stellen.. Bitte prüfen Sie allerdings vorher ob die gesuchten Inhalte nicht bereits auf unserer Homepage behandelt wurden.




Domain Registrierung

SUMA Cache

Cloaking

doorway Pages

Dynamische Inhalte

SUMA Filter

Pagerank

SERPs

Bei SUMA anmelden

Usability