3.2 Position im Quelltext -- Keyword Marketing für Suchmaschinen Ranking

Erhöhen der Relevanz durch richtige Positionierung von Wörtern


Wichtige Keywords sollten weit oben im Quelltext notiert werden. Je höher die Position eines der Keywords im Seitentext ist umso mehr kann dies die Relevanz des jeweiligen Dokuments zu einer Suchanfrage erhöhen.

Die Verbesserung der Keyword Lage und eine gute Keyword Marketing Strategie sind Parameter mit denen man leicht eine Verbesserung der Websiteposition in Suchmaschinen erreichen kann.

Suchmaschinen lesen den Quelltext eines Webdokuments von oben nach unten ein. Das heisst das ein Suchmaschinen-Crawler eine Website anders sieht als ein menschlicher Besucher in seinem Browser beim surfen.


Ein Keyword das seine Position weit oben im Quelltext hat, das also relativ weit am Anfang Ihrer Texte steht, kann durchaus mehr gewichtet werden, als ein Keyword das seine Position weit hinten im Quelltext hat. Daher ist es nötig für eine Verbesserung der Relevanz wichtige Keywords nach Möglichkeit weit oben Im Quelltext zu platzieren. Des weiteren ist darauf zu achten im oberen Teil des Quelltextes möglichst auf dynamische Anweisungen und Seiteninhalte zu verzichten, sondern diese im unteren Ende des Quelltext einzubauen wenn möglich.

Von Suchmaschinen werden viele dynamische Programmanweisungen und hierdurch generierte Inhalte nicht ausgewertet. Mit dynamischen Inhalten am Anfang des Quelltextes haben Sie wertvollen Platz am Seitenanfang verschenkt, den Sie sinnvoll für relevante Inhalte und Keywords nutzen könnten. Weiter ist zu bedenken das manche Suchmaschinen bei der Relevanz Bewertung mit dem erkennen von dynamischen Inhalten Schwierigkeiten haben und das das einlesen der Seite abgebrochen wird, wenn es dabei zu Problemen kommt. Dies könnte verhindern, das eine Suchmaschine wichtige Texte einlesen kann. Daher ist es besser wichtige Inhalte, vor allem Textpassagen, den Suchmaschinen-Crawlern leicht zugänglich zu machen.

Achten Sie also darauf das wichtige Keywords weit oben im Seitentext stehen. Eine derartige Verbesserung der Keyword Lage kann von Suchmaschinen als Verbesserung der Relevanz gewertet werden. So kann dieses einfache Mittel dazu Beitragen ein Webdokument besser in den Ergebnissen von Suchmaschinen zu platzieren.


themenverwandte Artikel:Die richtige Keyword-Marketing Strategie

Weiterführende Links:

nächstes Thema: Relevanz von Suchwörtern in HTML Tags
Inhaltsverzeichnis
Stichwortverzeichnis




Zur Startseite: Suchmaschinen-Ranking