Externe Links für das Promotion von Websites.

Die Bedeutung von externen Links für die Suchmaschinenoptimierung und das Website Promotion



Was sind externe Links?

Als externe verlinkung kann man jegliche Verlinkung zwischen verschiedenen Dokumenten mit unterschiedlichen Domains bezeichnen. Hierbei kann man noch zwischen Inbound und Outbound Links unterscheiden.

Verlinkung zwischen verschiedenen Domains meint hierbei z.B. folgende Verlinkungen:

Vom Dokument www.abc.de/index.html wird auf www.def.de/index.html verlinkt.

Der umgekehrte Fall ist genauso möglich:

Vom Dokument www.def.de/index.html wird auf www.abc.de/index.html verlinkt.
Beide Varianten stellen eine Möglichkeit der externen verlinkung dar.

Keine externe Verlinkung wäre z.B. die folgende

Vom Dokument www.abc.de/index.html wird auf www.abc.de/news.html verlinkt.
Da sich beide Dokumente innerhalb der gleichen Domain (www.abc.de) befinden spricht man hier von interner Verlinkung



Die Bedeutung externer Links für das Website Promotion

Suchmaschinen bewerten Links auf ein Dokument als eine Empfehlung für dieses. Besonders werden von Suchmaschinen hierbei externe Links beachtet. Ein externer Link wird für die Linkpopularität weitaus besser gewichtet als ein interner Link. Es ist bei der Website Promotion für Suchmaschinen also darauf zu achten das man möglichst viele eingehende, externe Verweise erhält. Nur so lassen sich Suchmaschinen-Positionen dauerhaft sichern.


Themenverwandte Links:

Google Pagerank






Zur Startseite: Suchmaschinen Promotion für Websites